MINT

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Von klein auf begegnen Kinder ihrer Umwelt mit Neugier und zeigen bereits im Grundschulalter einen ausgeprägten Entdeckergeist. Ob es sich dabei um Naturphänomene oder um mathematische Problemstellungen handelt – der Funke der Begeisterung für MINT-Themen steckt in den meisten Kindern und Jugendlichen. Neben außerschulischen MINT-Angeboten trägt die Schulbildung natürlich maßgeblich dazu bei, diesen Funken zu erhalten oder wiederzuerwecken.

Wir verfügen über verschiedenste Materialboxen, die das mathematische Verständnis unserer Kinder fördern soll: beispielsweise Pentominos, Gewichte, geometrische Körper, Knobelboxen, smartcubes, frameworks, geoboxen oder auch magnetische Bausteine.
Der Bereich Informatik wird durch die Smartboards und Computer, die in jeder Klasse vorhanden sind, als auch das Arbeiten mit Tablets und Beebots abgedeckt. Hinzu kommen die Benützung der Antolin-App und der Anton-App oder online recherchieren in Kinderlexika.
Die Naturwissenschaft kommt auch nicht zu kurz: mithilfe der Spectra-Forscherboxen aus unserer Forscherwerkstatt ist das Experimentieren im Sachunterricht unkompliziert und kinderleicht. Das hautnahe Erleben und Erforschen der Natur ist durch den Zugang zu Freiflächen (Gartenabgänge, Terrassen + Blumentöpfe) von jeder Klasse aus möglich. Zusätzlich besitzen wir Mikroskope, magnetische Sonnensysteme, Demonstrationsthermometer, Skelettmodelle, Kompassmodelle aber auch ein Torsomodell und Modelle verschiedener menschlicher Organe, die als Anschauungsmaterial für Kinder dienen.
In unserer technischen Werkstatt wird der Kreativität unserer Schüler*Innen keine Grenzen gesetzt. Die anregende Raumgestaltung und das reiche Angebot an Material und Werkzeug bringt den Kindern Technik näher - sie dürfen ausprobieren, gestalten und schließlich anwenden. Auch zum Bereich Technik gibt es verschiedene Themenboxen, die einen innovativen Unterricht ermöglichen.

thumbnail_IMG_7597+%281%29

Schachbrett Title Example

Trickfilme

GirlsMintPower-Workshop

Für die Mädchen der 3b und 3d gab es heute einen GirlsMintPower-Workshop zum Thema Architektur und Technik von RoboManiac.
Währenddessen konnten die Buben der 3b und 3d ihre Kreativität bei einem Brückenbau-Workshop unter Beweis stellen.
Beide Gruppen waren mit großer Motivation dabei und es entstanden viel  kreative Bauwerke.​​​​​​​