Willkommen am ersten "Bildungscampus Plus"

Das "Campus PLUS"- Konzept setzt auf eine noch stärkere Vernetzung von Kindergarten, Schule und Freizeit. Der Unterschied zum bisherigen Campus-Modell besteht in erster Linie in der Anordnung der Räumlichkeiten des Gebäudes. Wenn bisher Kindergarten und Schule unter einem Dach waren, jedoch räumlich getrennt, wachsen die beiden Bildungseinrichtungen nun noch stärker zusammen.

In sogenannten Bildungsbereichen ("BIBER") mit multifunktionalen Flächen ("MuFus") arbeiten immer zwei Kindergartengruppen und vier Volksschulklassen zusammen. Die Kinder halten sich nicht ausschließlich in ihrem Gruppen- oder Klassenraum auf, sondern können beispielsweise selbstständig eine andere Gruppe besuchen oder den multifunktionalen Bereich nutzen.

Alle Bereiche sind offen und transparent gestaltet, bieten aber auch Rückzugsbereiche für Kinder. Die Kommunikation und Kooperation der Gruppen untereinander wird durch die räumlichen Gegebenheiten unterstützt.

Zusätzlich beinhaltet das Modell eine enge Zusammenarbeit mit weiteren BildungspartnerInnen, wie Musikschulen der Stadt Wien und Einrichtungen des Breitensports.

Der "Campus plus" ist somit eine moderne Bildungseinrichtung, der ein umfassendes und ganzheitliches Bildungsverständnis zugrunde liegt.

Dipl.Päd. Claudia Kollmer-Weber

kollmer

Sabine Mauritz

Administration Volksschule
mauritz

Sabine Seywerth

Kindergartenleitung
placeholder

Uschi Stoklasa

Freizeitkoordinatorin
stoklasa

Unser Team

Unser Team besteht aus Schulleitung, Freizeitleitung, KlassenlehrerInnen, TeamlehrerInnen, FreizeitpädagogInnen, Hausflieger, Assistentinnen im Kinderdienst, ReligionslehrerInnen, einer Beratungslehrerin, einer Schulärztin, einer Sprachheillehrerin, einem Sportlehrer, einem Sportkoordinator, dem FM Team, der Administratorin und dem Reinigungspersonal.

Mit viel Engagement bemühen wir uns gemeinsam den Schultag Ihres Kindes möglichst lehrreich und freudvoll zu gestalten.
Teamfoto%20%281%29

Sprachheillehrerin

Christiane Orms

Ich arbeite an dieser Schule als Sprachheillehrerin. Mein Anliegen ist es Kinder in ihren kommunikativen Fähigkeiten zu unterstützen und zu fördern.

Es ist wichtig sprachliche Beeinträchtigungen zu behandeln, damit die Kinder besser verstanden werden und es zu möglichst wenigen Problemen beim Lesen- und Schreibenlernen kommt.

Die Schüler und Schülerinnen üben einzeln oder in Kleingruppen im sprachheilpädagogischen Unterricht einmal wöchentlich spielerisch mit mir. Das lustbetonte, kindgerechte Üben einzelner Laute, Wörter und Sätze steht dabei im Vordergrund. Das individuell abgestimmte Übungsprogramm ermöglicht die optimale Betreuung.

Die Kinder bekommen in den Übungseinheiten kleine Übungen - meist Spiele - um daheim das Gelernte zu vertiefen. Regelmäßige Wiederholungen und Freude am Arbeiten gewährleisten den gewünschten Lernerfolg.

Diese kostenlose Betreuung findet in Absprache mit Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern während der Unterrichtszeit statt. Informationen über die Wiener Sprachheilschule oder allgemein über Sprache und Sprachstörungen finden Sie auf unserer Homepage www.sprachheilpaedagogik.at

Kontakt und Lage

Bildungscampus+ Friedrich Fexer